opengames: Xonotic

Xonotic






Das Spiel bietet 16 verschiedene Spielvarianten, darunter die verbreiteten Modi Capture the FlagDeathmatch und „Assault“, zudem Speziellere, als auch Eigenentwicklungen wie „Key Hunt“ oder „Freeze Tag“. Um den Sieg zu erringen, stehen dem Spieler bis zu 18 verschiedene, futuristisch gestaltete Waffen zur Verfügung. Da sich die Spieler mit hohem Tempo bewegen, hoch springen können und über schnell feuernde Waffen verfügen, ist das Spielerlebnis vergleichsweise schnell. Ein wesentlicher Fokus des Spiels liegt auf der Spielphysik und der Bewegungssteuerung, da Beschleunigung, enorm hohe Sprünge und das Erreichen von unerreichbar scheinenden Ebenen einen Kernaspekt der Spielweise einnehmen. Hierbei wird auf klassische Techniken wie „strafe jumping“, „bunny hopping“, „ramp jumping“ und ähnliche Tricks zurückgegriffen, aber auch die Schubkraft von Waffenexplosionen kann zur sowohl horizontalen, als auch vertikalen Beschleunigung genutzt werden. Neben der Spielphysik bieten auch die Waffen taktische Elemente, die von erfahrenen Spielern genutzt werden können. Beispielsweise lassen sich die Raketen des Raketenwerfers lenken und fernzünden, die streuenden Partikel der „Crylink“ durch geschicktes Timing auf den Gegner bündeln oder durch Kombination von Sekundär- und Primärfunktion der Waffe „Electro“ Explosionen hervorrufen.
Die Spielwelt ist im Science-Fiction Bereich angesiedelt, einschließlich Weltall-Szenarien, fortgeschrittener Technologie, alien-artiger Spielermodelle und anderer genretypischer Elemente. Einflüsse von anderen Titeln, z.B. der Halo-Serie,Tron und anderen, sind erkennbar. An dieses Konzept hat sich die Entwicklergemeinschaft mit strengen Restriktionen gebunden, um so ein konsistentes Ergebnis liefern zu können. Beim Vorgänger Nexuiz wurde stellenweise kritisiert, dass dies nicht der Fall war.
Nach Einschätzung der Entwickler bewegt sich die Grafikqualität im Vergleich zu kommerziellen Titeln auf dem Stand zwischen 2006 und 2007. Grafische Darstellungen über Techniken wie Bloom, Real Time World und Dynamic Lighting und Schattenwurf, Shader-Unterstützung (mit OpenGL 2.0), Offset Mapping, Motion Blur und High Dynamic Range Rendering werden geboten.





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